Archiv 2020

Fotoaktion

Fotoaktion zum Tag der Arbeit, um auf die weltweiten Kämpfe von Gewerkschaftler*innen für faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. // Photo campaign on Labour Day to draw attention to the worldwide struggles of trade unionists for fair wages and just working conditions.

Fotoaktion am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Wir versuchen, Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierungen aus einer intersektionalen Perspektive zu betrachten. // Photo action on the international day against homo-, bi-, inter- and transphobia. We try to look at human rights violations and discrimination from an intersectional perspective.

Im September 2020 haben wir bei einer Amnesty-Mobil-Aktion mitgemacht und für ein paar Stunden am Karlsplatz den Amnesty Info-Stand mit ausgewählten Materialien und Informationen gefüllt. Dabei wollten wir vor allem auf Menschenrechtsverletzungen in Simbabwe und im Kongo aufmerksam machen und Unterschriften für die jeweiligen Petitionen generieren, als auch über (Alltags-)Rassismus informieren. Neben Videos und Materialen wie der Broschüre zu Alltagsrassismus von Amnesty International hatten wir auch eine Reihe von Büchern zu dem Thema dabei. // In September 2020 we took part in an Amnesty-mobile-action and put out selected materials and information at the Amnesty info-booth at Karlsplatz for a few hours. We wanted to draw attention to human rights violations in Zimbabwe and Congo and generate signatures for the respective petitions, as well as inform about (everyday) racism. In addition to videos and materials such as the booklet on everyday racism in Germany by Amnesty International, we also brought along a number of books on the subject.

Heute ist Tag der Menschenrechte! Er wird als Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gefeiert, die am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde und die Grundlage der Arbeit von Amnesty International bildet. Zusammen mit unserer Twinning-Gruppe aus Ghana setzen wir uns für die Achtung und Einhaltung der Menschenrechte ein. // Today is Human Rights Day! It is celebrated in remembrance of the Universal Declaration of Human Rights, which was adopted by the United Nations on December 10, 1948 and forms the basis of Amnesty International’s work. Together with our twinning group from Ghana, we are campaigning for the respect and observance of human rights.

12. März 2021